Lexikon

Abszess

ist eine Eiteransammlung in einer im Körper nicht vorgebildeten, durch eine Membran abgeschlossene Höhle (z. Bsp.: im Haut- oder Muskelgewebe).

Ein Abszess wird verursacht, indem Keime durch die Haut eingebracht wurden oder eindringen konnten, z.B. durch unsaubere Kanülen (
Injizieren von Drogen) oder andere Gegenstände, welche die schützende Hülle durchbrochen haben.

Anzeichen für einen Abszess ist eine schmerzhafte Rötung und Schwellung der jeweiligen Stelle und eventuell ein sogenannter Klopfschmerz.

Schützen kann man sich beim Spritzen durch keimfreie (sterile) Nadeln und durch Desinfektion der Haut an der Stelle, an der gestochen wird.

Da Abszesse selten von allein ausheilen, müssen sie chirurgisch entfernt werden, indem sie eröffnet werden, damit der Eiter abfliessen kann. Zusätzlich können lokal entzündungshemmende Medikamente aufgetragen werden.