Lexikon

B-D-O

Substanz

Bei B-D-O handelt es sich um 1,4-Butandiol, eine Vorläufersubstanz von GHB [Liquid Ecstasy].
B-D-O ist eine meist wässrige, farblose und manchmal etwas unangenehm riechende Flüssigkeit, die oral eingenommen wird.

Wirkung

Bei niedriger Dosierung: leicht enthemmend, Berührungsempfinden wird erhöht (wie bei Ecstasy), starke Unruhe, "Laberflash", Schwindelgefühl, Übelkeit, Kopfschmerzen, harntreibend, Magendruck

Bei höherer Dosierung: Gedächtnisschwäche, bedröhntes Gefühl, Einschlafen möglich B-D-O lässt sich kaum dosieren, da Zusammensetzung und Konzentration nicht abschätzbar ist!

Generell gilt: "Weniger ist mehr."

Nebenwirkungen

• Selbst bei geringer Dosierung ist das Reaktionsvermögen stark eingeschränkt.
  • Mögliche Schleimhautreizung durch orale Aufnahme
  • Langzeitschäden sind unbekannt. Vom experimentellen Langzeitgebrauch wird abgeraten.
  • Bei Überdosierung kann es zu einem komaähnlichen Schlaf und Erbrechen kommen
  • Erstickungsgefahr!

Mischkonsum

B-D-O auf keinen Fall zusammen konsumieren mit: Alkohol [auch nicht nur ein bisschen!], Ketamin oder anderen „Downern“! Es drohen Atemdepression oder Atemstillstand!

• Alkohol und Downern [Opiate, Benzos usw.]: Verstärkung der unangenehmen Wirkungen [Schwindelgefühl, Übelkeit] und Erhöhung der Gefahr von Notfällen [Atemlähmung!]
  • Speed, Ephedrin, Kokain, Ecstasy: zusätzliche Verstärkung der Belastung des Herz-Kreislaufsystems
  • Cannabis: Steigerung der einschläfernde Wirkung von B-D-O, es kann zu halluzinogenen Wirkungen kommen

Risikofreien Konsum gibt es nicht! Wer trotzdem konsumiert, sollte sich mit den Safer-Use-Regeln vertraut machen:

Infos zu Safer Use findest Du hier.

Erste Hilfe im Notfall oder bei Überdosierung:

Vitalfunktionen checken: Bewusstsein, Atmung, Puls! Notarzt rufen! Nur Symptome und Adresse angeben!

Tel. 112!

Bei Bewusstlosigkeit (Atmung, Puls vorhanden): Stabile Seitenlage. Bis Notarzt kommt, bei der Person bleiben! Atmung checken!

Bei Atemstillstand: Beatmen!

Für weitere Infos bitte unbedingt die Substanzinfo zu Liquid Ecstasy lesen:
/de/lexikon/liquid-ecstasy

Stand der Informationen: November 2010

Erfahrungsberichte

Hier findest Du Erfahrungsberichte von GHB / GBL / BDO Konsument_innen.