Lexikon

Guarana

Verbreitung und Anbau:

Wird aus den Samenkörnern der Schlingpflanze "paullinia cupana" gewonnen, welche ursprünglich in Südamerika beheimatet war und in ca. 150 Varianten als Wild- und Kulturpflanze vorkommt. Zweimal im Jahr bildet die Pflanze haselnussgroße, birnenförmige Kapselfrüchte aus, welche geerntet werden und aus denen das Guarana hergestellt wird.

Die Indianer des brasilianischen Regenwaldes verwenden es seit Generationen für ihre Zeremonien,als Heilpflanze, als Hungerblocker und Energiedepot bei mehrtägigen Jagdausflügen.

Guarana ist in Pulverform, als Kapsel oder Tee/Kraut im Handel legal erhältlich.

Inhaltsstoffe:

Guarana enthält ca. 4-8 % Koffein, d.h., dreimal soviel wie Kaffee und gilt als die stärkste natürlich vorkommende Koffeinquelle. Das in Guarana enthaltene Koffein hat die gleiche chemische Zusammensetzung wie das im Kaffee, Tee und Mate vorkommende und demnach auch die gleiche Wirkung.

Wirkung:

Guarana wirkt vor allem bei erschöpften Menschen sowie bei körperlich und geistig anstrengender Arbeit. Ähnlich wie Koffein verbessert es die Wahrnehmung und vertreibt die Müdigkeit. Durch Anregung von Atmung, Herzleistung und Skelettmuskulatur wird auch die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Außerdem sättigt Guarana für eine gewisse Zeit.

Die langanhaltende und stimulierende Wirkung von Guarana ist offensichtlich auf die Bindung des Koffeins an die im Guaranasamen enthaltenen Gerbstoffe, Ballaststoffe und Rohfasern zurückzuführen, welche eine langsame Freisetzung aus diesem Komplex bewirken.
Diese verlangsamte Abgabe wird von dem/der VerbraucherIn als schonender empfunden als die stoßweise Abgabe von
Koffein im Kaffee
.

Risiken:

Dosiert man zu hoch, hat das ein unangenehmes Spannungsgefühl zur Folge. Eine hohe Dosis erhöht nicht unbedingt die Leistungsfähigkeit, sondern verschlechtert eher den Allgemeinzustand.Bei längerer, hochdosierter Einnahme kann es zu Nervosität, Herz-/Kreislaufstörungen und zu Schlaflosigkeit kommen.