Lexikon

Kratom

Vorkommen:

Kratom (Mitragyna religiosa, Mittragyna speciosa) ist ein tropischer Strauch oder Baum, der in den sumpfigen Gebieten Thailands sowie der Malaiischen Halbinsel bis hin nach Borneo und Neuguinea heimisch ist. Die Pflanze wird 3 bis 4 Meter hoch, kann aber auch bis zu einer Höhe 16 Metern anwachsen.

Wirkstoff:

Der Hauptwirkstoff Mitragyn, ein Indoalkaloid das hauptsächlich in den Blättern vorkommt, ist recht gut verträglich und zeigt auch in hohen Dosierungen kaum toxische (giftige) Effekte.

Verwendung:

Die getrockneten Blätter des Baums können geraucht, gekaut oder zu dem "kratom" bzw. "mambog" genannten Extrakt verarbeitet werden. Auch die frischen Blätter können gekaut werden.

Kratom wird gegen Durchfall eingesetzt, als Wurmmittel, Amphetaminersatz und als Antidepressivum. Ausserdem ist es bei Vergiftungen ein gutes Magenmittel.

Wirkung:

Kratom wirkt erregend, stimulierend, geistesaktivierend (wachmachend) und antidepressiv aber auch dämpfend.
In seiner dämpfenden Wirkung kann es mit Opium verglichen werden und wird "inoffiziell" auch als Substitut (Ersatzstoff) von Opium angewandt. Gleichzeitig wirkt es stimulierend wie Coca (Kokain). Seine Wirkung ist also recht widersprüchlich. Beim Kauen der frischen Blätter setzt die Wirkung nach ca. 5 bis 10 Minuten ein.

Die Pflanze ist in Thailand, wo sie wächst, verboten worden. Vorsicht ist also geboten, da Drogendelikte dort häufig mit Verurteilungen zu Gefängnisstrafen bis zu lebenslänglich oder in schweren Fällen mit der Todesstrafe enden!