Lexikon

m-CPP

Substanz

m-CPP [meta-Chlor-Phenyl-Piperazin] gehört zur Gruppe der Stimulantien, welche anregend auf das zentrale Nervensystem (ZNS) wirken. Es ist ein Derivat (Abkömmling) des Wirkstoffes Piperazin, ein wichtiger Ausgangsstoff der in der Pharmazie Anwendung findet. Die Substanz m-CPP ist ein Metabolit (Stoffwechselprodukt) der SRI-Antidepressiva Trazodon und Nefazodon.

m-CPP ist darüber hinaus ein Serotoninrezeptor-Agonist und reguliert dadurch die Serotonin-Auschüttung, welche einen wichtigen Einfluss auf den psychischen Zustand einer Person haben. Teilweise wird m-CPP als MDMA-Ersatz gehandelt bzw. als Zusatzstoff in "Ecstasy"-Pillen verwendet. Oft sind neben m-CPP weitere Zusatzstoffe wie Domperidon oder Metoclopramid enthalten. Domperidon ist ein Antiemetikum (Mittel gegen Erbrechen, Übelkeit), hat aber selbst keine psychoaktive Wirkung. Metoclopramid (auch ein Antiemetikum) hat eine psychoaktive Wirkung und kann mit vielen anderen Substanzen Wechselwirkungen eingehen und Nebenwirkungen anderer Substanzen verstärken. Es verlangsamt das Reaktionsvermögen, besonders in Kombination mit Alkohol.

Mögliche Wechselwirkungen von m-CPP, Domperidon und Metoclopramid sowie eventuelle Langzeitfolgen von m-CPP sind bisher kaum erforscht.

In dieser Anfrage: drugscouts.de/de/drfruehling/informationen-über-m-cpp findest Du weitere nützliche Links zum Thema m-CPP.

Wirkung

m-CPP hat eine schwach psychoaktive Wirkung, die mit leichten Glücksgefühlen und optischen Veränderungen einhergeht.

Kurzzeitnebenwirkungen

Es können unangenehme Wirkungen wie Angst und Panik auftreten. Ebenfalls werden von Usern Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Kurzatmigkeit und langanhaltende depressive Verstimmung auch noch Tage nach dem Konsum, beschrieben.

Laut Useraussagen außerdem möglich:

• schwieriges Runterkommen (Verstimmungen etc.)
  • sehr lang anhaltene Wirkung (7-10h)
  • schwierig, die "richtige" Dosis zu finden

Durch den Konsum von m-CPP kann sich der Urin in den nachfolgenden 2-3 Tagen rotbraun bis rötlich verfärben.

Langzeitnebenwirkungen

Eventuelle Langzeitnebenwirkungen und eventuell daraus entstehende Folgen sind bisher nicht erforscht.

Berichtet wird von Usern jedoch:
m-CPP kann Dein psychisches Befinden längerfristig verändern, Depressionen oder auch Angstzustände könnten mögliche Spätfolgen sein.

Wechselwirkungen

Der Mischkonsum mit MDMA kann zu Krampfanfällen führen!

Der Mischkonsum von Amphetaminen, Koffein und m-CPP kann zu einer sehr hohen Herz-Kreislauf- Belastung führen. Zusätzlich besteht das Risiko der Dehydration (Austrocknung), besonders beim Nachlegen.

Safer Use

Risikofreien Konsum gibt es nicht! Wer trotzdem konsumiert, sollte sich mit den Safer-Use-Regeln vertraut machen:

Da Du m-CPP als "Ecstasy" Pille(n) gekauft haben könntest und vielleicht MDMA als Wirkstoff erwartest, gilt wie immer:
Vorsichtig antesten, d.h.: 1/2 Pille nehmen, ca. 2 Stunden warten und schauen wie sie wirkt!

Bei Verdacht auf m-CPP und/oder bei beabsichtigtem m-CPP-Konsum lieber nicht nachlegen, denn es gibt noch keine wissenschaftlichen Aussagen darüber, welche Nebenwirkungen hohe Dosen m-CPP hervorrufen könnten.

Auch nicht mit MDMA nachlegen, wegen der starken Wechselwirkungen und der hohen Krampfgefahr! Achte darauf, was und bei wem Du kaufst. Kauf möglichst nicht bei Dir unbekannten Personen. Nutze nach Möglichkeit "Drug Checking". Nimm ausreichend Flüssigkeit zu Dir (kein Alkohol!).

Mehr Safer-Use-Hinweise können wir zu dieser Substanz bisher leider nicht geben.

Female Special

m-CPP verursacht aufgrund des meist niedrigeren Körpergewichts bei Frauen bei gleicher Dosis eine stärkere Wirkung.

Der Konsum von m-CPP, besonders zusammen mit anderen psychoaktiven Substanzen, kann zu Erbrechen führen. Tritt diese Nebenwirkung bis zu 4 h nach Einnahme der Pille auf, gelangt u.U. zu wenig Wirkstoff der Pille in den Blutkreislauf, so dass eine Schwangerschaft möglich ist.

DESHALB: mit Kondomen oder anderen nicht-hormonellen Verhütungsmitteln vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen!

Quellen:

www.checkyourdrugs.at