Lexikon

Methylon

Wird der Gruppe der Research Chemicals zugerechnet.

Substanz

Methylon (2-methylamino-1-(3,4-methylenedioxyphenyl)propan-1-one oder Methylendioxy-Methcathinon); gehört zur Gruppe der Phenetylamine und wird als gelbliche Flüssigkeit als „Raumlufterfrischer“ oder weißes bzw. karamellfarbiges Pulver angeboten. Auch Explosion; bk-MDMA, MDMC, Neocor, Ease, M1 genannt.

Wirkung

Vergleichbar mit MDMA, aber sanfter und weniger entaktogen (das Innere berührend). Die Wirkung ist konstanter und der Hangover geringer als bei MDMA.

Dosierung für eine 75 kg schwere Person: 180– max. 250 mg oral, 50- max. 150 mg nasal. Methylon wird aber vorwiegend oral (als Flüssigkeit oder „Bombe“) eingenommen. Einige User raten vom nasalen Konsum ab, da „es nichts bringt“.

Die Wirkung tritt nach ca. 20-75 min ein. Die Wirkungsdauer beträgt ca. 3-6 h.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen und die (Langzeit-)Risiken von Methylon sind bisher kaum erforscht. Kurzzeitnebenwirkungen können erhöhte Körpertemperatur und Herzfrequenz, Übelkeit, verringertes Hungergefühl, erweiterte Pupillen sowie Kieferspannen sein.
In Methylon-Proben wurde auch schon Benzocain (Lokalanästhetikum) gefunden, welches bei intravenösem Konsum zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalan%C3%A4sthetikum#Unerw.C3.BCnschte_Wi...

Safer Use

Risikofreien Konsum gibt es nicht! Wer trotzdem konsumiert, sollte sich mit den Safer-Use-Regeln vertraut machen:

User berichten häufig von allergischen Reaktionen nach RC Konsum. Teste deshalb nach jedem Neukauf erst einmal mit einer geringen Menge, Du die Substanz verträgst. Zwischen Allergietest und Konsum sollten mindesten 24 Stunden liegen, um mögliche Symptome abzuwarten.

Einige Quellen empfehlen, auf Nachlegen zu verzichten, da es bei Methylon weder zu einer Intensivierung noch zu einer Verlängerung des Flashs führt [www.saferparty.ch/methylon-explosion-ease.html]. Einige User berichten, dass durch 2-3 maligen Nachlegen, der Trip verlängert wird und ein starkes Craving eintritt [http://80.74.135.90/Forum/viewtopic.php?f=53&t=18404&view=unread].

Während der Wirkung unbedingt ausreichend Wasser trinken. Nicht mit Alkohol und anderen Drogen kombinieren, vor allem nicht mit MAO-Hemmern - Gefahr eines Serotonin-Syndroms.

Nicht konsumieren bei Herz- oder Kreislaufbeschwerden, bei hohem Blutdruck, bei Diabetes, Asthma, Epilepsie oder psychischen Problemen.
Wenn Methylon nasal konsumiert wird, Safer Sniefen praktizieren.

Achte darauf, was und bei wem Du kaufst. Kauf möglichst nicht bei Dir unbekannten Personen. Nutze nach Möglichkeit "Drug Checking"!

Oft kannst Du nicht mit bloßem Auge erkennen, welche Substanz als Line vor Dir liegt. Wenn Dir etwas angeboten wird, frag, um welche Substanz es sich handelt. Aus Versehen z.B. eine Line Ketamin zu sniefen, kann die Party für Dich auf sehr unangenehme Weise frühzeitig beenden.

Konsumiere nur, wenn Du Dich wohl fühlst und am besten, wenn jemand bei Dir ist, dem Du vertraust, der über Deinen (Misch)Konsum Bescheid weiß und im Notfall Hilfe holen bzw. leisten kann.

Kein Auto fahren!

www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=83;