Lexikon

Naphyron

Wird der Gruppe der Research Chemicals zugerechnet.

Substanz

1-naphthalen-2-yl-2-pyrrolidin-1-yl-pentan-1-one, auch NRG-1, Neomeph, O-2482 oder Energy-1 genannt und wird als klebriges, meist weißes Pulver angeboten.

Naphyron ist ein Serotonin-, Dopamin- und Norephedrin- Wiederaufnahmehemmer, welcher auch mit den jeweiligen „Transportsystemen“ dieser Neurotransmitter interagiert.

Als Hauptwirkung werden ein stimulierender Effekt, gesteigerte Redseligkeit sowie eine leichte Form von Euphorie angegeben. Im Gegensatz zu MDMA keine emphatische Komponente.

Da verschiedene Stoffe unter dem Namen NRG-1 gehandelt werden, kann es in Bezug auf Wirkung und Nebenwirkung zu großen Unterschieden kommen. Dies macht eine korrekte Dosierung besonders schwierig.

Dosierung für eine 75 kg schwere Person: üblicherweise ca. 20-40 mg (oral)

Wirkungsdauer: Abhängig von der Dosis zwischen 2 und 7 Stunden. Erste Effekte treten nach ca. 20 Minuten ein, nach einer Stunde volle Wirkung.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen und die Langzeitrisiken von Naphyron sind bisher kaum erforscht. Kurzzeitnebenwirkungen können starkes Schwitzen und erhöhter Pulsschlag bis hin zu Herzrasen sein. Es können Angstzustände bis hin zu Paranoia auftreten. Nach dem Abklingen der Effekte kann es zu (vorübergehenden) depressiven Verstimmungen kommen. Manche User klagen über Nierenschmerzen nach dem Konsum von Naphyron. Es ist davon auszugehen, dass der Konsum dieser Substanz zu einer hohen Belastung des Herz-Kreislaufsystems sowie der Leber führt!

Bei vielen Konsument_innen tritt ein starkes Craving auf. Sie konsumieren innerhalb kürzester Zeit große Mengen des Stoffes und die Nebenwirkungen werden verstärkt. Nach dem Rausch ist es für einige Stunden nicht möglich einzuschlafen. Schlafstörungen können mehrere Tage anhalten.

Wechselwirkungen

Nicht mit anderen Drogen oder MAO-Hemmern kombinieren, da die Gefahr eines Serotonin-Syndroms besteht! Dies kann lebensgefährlich sein! In Verbindung mit Alkohol ist es bereits mehrmals zu Krankenhausaufenthalten und teilweise zu bleibenden Leberschäden gekommen.

Safer Use

Risikofreien Konsum gibt es nicht! Wer trotzdem konsumiert, sollte sich mit den Safer-Use-Regeln vertraut machen:

Da der Rausch relativ spät einsetzt, sollte man bis zur vollen Wirkentfaltung warten und vorher nicht nachlegen.

Um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, sollte am besten komplett auf Nachlegen verzichtet werden. Wenn Naphyron nasal konsumiert wird, Tipps zum Safer Sniefen beachten.

Naphyron wirkt stark entwässernd, man sollte genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Hast Du psychische oder körperliche Erkrankungen (u.a. Herz-Kreislauf-Probleme, Asthma, Leber- und Nierenerkrankungen), setzt Du Dich einem besonderen gesundheitlichen Risiko aus. Hol unbedingt vorher Infos dazu ein und verzichte im Zweifelsfall auf den Konsum!

Achte darauf, was und bei wem Du kaufst. Kauf möglichst nicht bei Dir unbekannten Personen. Nutze nach Möglichkeit "Drug Checking"!

Oft kannst Du nicht mit bloßem Auge erkennen, welche Substanz als Line vor Dir liegt. Wenn Dir etwas angeboten wird, frag, um welche Substanz es sich handelt. Aus Versehen z.B. eine Line Ketamin zu sniefen, kann die Party für Dich auf sehr unangenehme Weise frühzeitig beenden.

Konsumiere nur, wenn Du Dich wohl fühlst und am besten, wenn jemand bei Dir ist, dem Du vertraust, der über Deinen (Misch)Konsum Bescheid weiß und im Notfall Hilfe holen bzw. leisten kann.

Quellen:

Saferparty.ch