Lexikon

PMA

Substanz

= Paramethoxyamphetamin

Reines PMA ist ein weisses, beiges, gelbliches oder pinkes Pulver.
Es ist jedoch meistens in Pillen enthalten, die als Ecstasy verkauft werden.
PMA ist ein Halluzinogen.

Wirkung

Die Wirkung von PMA setzt langsamer ein als die von MDMA. Das kann zur Folge haben, dass die KonsumentInnen von einer schwach wirkenden Ecstasypille ausgehen und weitere Pillen einnehmen, wodurch es schnell zu einer Überdosierung kommen kann.

PMA kann schon in geringen Dosierungen zu einem abrupten Anstieg des Blutdruckes und der Körpertemperatur führen, wodurch es zu Muskelkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und inneren Blutungen u.a. kommen kann. Dies hat schon in einigen Fällen zum Organversagen bis hin zum Tod geführt.

Wird über Drug Checking-Untersuchungen (meist durch unabhängige Institute z.B. in den Niederlanden oder Schweiz) festgestellt, dass in bestimmten Ecstasypillen PMA enthalten ist, wird eine entsprechende Pillenwarnung (mit Pillenlogo und Aussehenbeschreibung) herausgegeben und veröffentlicht.