Lexikon

TFMPP

Wird der Gruppe der Research Chemicals zugerechnet.

Substanz

1-(3-Trifluormethylphenyl)-Piperazin (TFMPP), wird in Pillenform als Ecstasy verkauft.

Dosierung: 25 – 100 mg (Oral)
Wirkdauer: 5 – 8 h
Wirkungseintritt: nach 1.5 h

Wirkung

TFMPP ist eine organische, heterozyklische Verbindung. TFMPP ist ein Piperazinderivat und führt im Gehirn zu einer Serotoninausschüttung. Die Wirkung von TFMPP liegt zwischen der von MDMA (Ecstasy) und Meskalin/Pilzen. Niedrig dosiert ist vor allem eine entaktogene Wirkung bemerkbar. Es stellt sich ein erhöhtes Bedürfnis nach sozialen Kontakten ein und das Körperempfinden wird für Berührungen sensibilisiert. Die Wirkung ist stark dosisabhängig. In hohen Dosen treten LSD-ähnliche Halluzinationen auf.

Risiken und Nebenwirkungen

Der Konsum von TFMPP ruft Nebeneffekte wie hoher Blutdruck, Herzrasen, Erhöhung der Körpertemperatur, motorische Unruhe hervor. In hohen Dosen kann es unter Umständen zu einer tödlichen Atemdepression kommen.
Hat sich ein_e Konsument_in auf eine Ecstasy-Wirkung eingestellt, besteht die Gefahr, dass nachgelegt wird. Das Nachlegen hätte die Aufnahme einer sehr hohen Dosis TFMPP zur Folge und würde die Nebenwirkungen verstärken und starke Halluzinationen hervorrufen. Ebenso können Konvulsionen (Krämpfe) und Depressionen auftreten.

Wechselwirkungen

Der Konsum von TFMPP hemmt die Aufnahme von Alkohol. Es dauert somit länger, bis dieser im Körper umgesetzt wird, weshalb eine Alkoholvergiftung möglich ist.
Nicht mit anderen Drogen oder MAO-Hemmern kombinieren, da die Gefahr eines Serotonin-Syndroms besteht! Dies kann lebensgefährlich sein!

Safer Use

Risikofreien Konsum gibt es nicht! Wer trotzdem konsumiert, sollte sich mit den Safer-Use-Regeln vertraut machen:

Da der Rausch relativ spät einsetzt, sollte man bis zur vollen Wirkentfaltung warten und vorher nicht nachlegen.

Hast Du psychische oder körperliche Erkrankungen (u.a. Herz-Kreislauf-Probleme, Asthma, Leber- und Nierenerkrankungen), setzt Du Dich einem besonderen gesundheitlichen Risiko aus. Hol unbedingt vorher Infos dazu ein und verzichte im Zweifelsfall auf den Konsum!

Achte darauf, was und bei wem Du kaufst. Kauf möglichst nicht bei Dir unbekannten Personen. Nutze nach Möglichkeit "Drug Checking"!

Konsumiere nur, wenn Du Dich wohl fühlst und am besten, wenn jemand bei Dir ist, dem Du vertraust, der über Deinen (Misch)Konsum Bescheid weiß und im Notfall Hilfe holen bzw. leisten kann.

Kein Auto fahren!