Abgedrückt. Erste Hilfe im Drogennotfall

Ein Film von Fixpunkt e.V.

Fixpunkt e.V.

Berlin, 2002

Der Film soll Abhängigen die Angst vor dem Notarzt nehmen.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, hat Mitte April in Berlin gemeinsam mit dem Drogenhilfeverein Fixpunkt den Film „Abgedrückt – Hilfe im Drogennotfall” vorgestellt. Der Film wurde vom Bundesgesundheitsministerium gefördert und richtet sich an Abhängige und Menschen, die mit Abhängigen zu tun haben. Ehemalige Abhängige und Substituierte spielen darin eine Notfallszene nach. Sie zeigen, wie Außenstehende falsch und wie sie richtig darauf reagieren, wenn ein Konsument eine Überdosis genommen hat – von der Wiederbelebung über die stabile Seitenlage bis hin zum Spritzen des Opiatantagonisten Naloxon. Der Film soll Abhängigen die Angst davor nehmen, dass der Notarzt die Polizei mitbringt.

Abschlussbericht des Videoprojekts "Abgedrückt. Erste Hilfe im Drogennotfall": http://www.fixpunkt-berlin.de/fileadmin/user_upload/PDF/Notfall/Video_Abgedrueckt.pdf

A 401

Schlüsselwörter