Abzittern

isbn

Mitteldeutscher Verlag, Halle/Saale , 2008

Zusammenfassung

Gerald Beck ist Auftragsschreiber und Ghostwriter und privateine Spielernatur. Als er seine Dienste dem umstrittenen FernheilerPentland zur Verfügung stellt, glaubt er, den großen Coupgelandet zu haben: Mit dem ansehnlichen Vorschuss gleich barauf der Hand kann er sein altes Leben samt Ehefrau hinter sichlassen. Er greift sich Laptop und Geld, steigt in den Wagen undmacht sich auf und davon Richtung Süden: durch Frankreich,Spanien und bis nach Portugal. Was als eine Art Roadmovie mit dem euphorischen Traum von der großen Freiheit beginnt, wird zur Geschichte eines Kontrollverlusts, denn Pentland gewinnt immer größeren Einfluss auf seinen Ghostwriter. Immer häufiger flüchtet sich Beck, statt seinen Auftrag zu erfüllen, ins Internet. In einemSexchat verfällt er einer Frau, aus einer Spielerei wird Besessenheit, und bald geht es ihm nur noch um eines: diese virtuelle Beziehung Wirklichkeit werden zu lassen. Wie süchtig reist er nach Deutschland zurück, um mit dieser Frau wieder festenBoden unter die Füße zu bekommen. Doch die Rechnung geht nicht auf.

V 6

Schlüsselwörter