Aktiv gegen das Virus

Verlag

Berlin , 1998, 2004

Zusammenfassung

Aktiv gegen das Virus vermittelt in verständlicher Sprache die wichtigsten Informationen über Verlauf und Behandlung der HIV-Infektion. Neben einführendem Grundlagenwissen werden die Möglichkeiten - aber auch die Grenzen - der heutigen antiretroviralen Therapien gegen HIV aufgezeigt. Die Beschreibung der Medikamente wird ergänzt durch Hinweise zum individuellen Umgang mit der medizinischen Behandlung, die trotz unstrittiger Erfolge immer noch nicht heilen kann. Die Therapien sind meist nur zeitlich begrenzt wirksam und oft mit Anwendungsschwierigkeiten und Nebenwirkungen behaftet. Insgesamt zeichnet sich aber eine besser Handhabung ab, wodurch die Erfolgschancen der Therapie erhöht und die Lebenszeiten von Menschen mit HIV und Aids verlängert werden.

Aktiv gegen das Virus ist ein nützlicher Ratgeber für Menschen mit HIV/Aids und kann dabei helfen, Therapievorschläge verständlicher werden zu lassen. Die Broschüre soll dazu ermutigen, Verlauf und Behandlung der HIV-Infektion selbst aktiv mitzubestimmen. Auch Mitwirkende in der Gesundheitsvorsorge - Behandler, Pflegende, Fachkräfte der psychosozialen Betreuung und Angehörige - finden hier Anregungen und fachliche Informationen, die durch eine verständliche Gliederung der Themen leicht auffindbar sind.

L 87

Schlüsselwörter