Gruppenangebote für junge Menschen

In Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden mit jungen Menschen, (Schüler*innen, Auszubildenden, Partygänger*innen) werden je nach Anliegen grundlegende Kenntnisse in Substanzkunde vermittelt, Anregungen zur Konsumreflexion gegeben, über Risiken des Drogengebrauchs aufgeklärt, sowie Angebote und Arbeitsansatz des Projekts vorgestellt.
Die Präventionsveranstaltungen haben das Ziel, die Risikokompetenz der Teilnehmer*innen zu erhöhen. Die Teilnehmer*innen werden zur Reflexion über ihr Konsumverhalten (auch legaler Drogen) animiert und für Risiken, die mit dem Konsum von Drogen verbunden sein können, sensibilisiert. Strategien zur Risikominimierung beim Konsum legaler und/oder illegaler Drogen werden gemeinsam erarbeitet, Wege eine Abstinenz aufrecht zu erhalten, ebenso.

Themen
... können im Vorfeld konkret abgesprochen werden und werden in verständlicher Weise vermittelt. Wir orientieren uns dabei jeweils an Erfahrungen, Alter und Interessensschwerpunkten der Teilnehmer*innen.
Hier einige Beispiele für mögliche Themen:

• Drogenkunde allgemein oder zu bestimmten Substanzen
  • Bedeutung von Substanz, Set und Setting für Drogenkonsum
  • Bedeutung und Funktionen von Ritualen und Regeln beim Umgang mit legalen und illegalisierten Drogen
  • Wann ist Konsum ok, was ist problematischer Konsum, was ist Abhängigkeit?
  • Umgang mit konsumierenden Freund*innen
  • Diskussion über Werte und Normen bezüglich Drogenkonsum
  • Hilfsangebote in Leipzig

Unsere Hauptzielgruppe sind (konsumerfahrene) junge Menschen ab 16 Jahren.
Im schulischen Kontext liegt unser Fokus auf Schüler*innen im Berufsvorbereitenden Jahr oder Berufsschulzenten etc. Andere Schulformen bedienen wir nur in Ausnahmefällen.

Die maximale Anzahl der Teilnehmer*innen beträgt 15 -
Runden mit größeren Gruppen können in zwei getrennten, aufeinander folgenden oder parallel stattfindenden Veranstaltungen durchgeführt werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig.

Je nach Interesse und Anliegen dauern die Diskussionsrunden 1,5 - 3 Stunden, es sind aber auch andere zeitliche Formate möglich.

Veranstaltungen für junge Menschen (jünger als 27Jahre) aus und in Leipzig bieten wir kostenlos an.

Bis zu einer Gruppengröße von ca. 10 Personen können die Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten (Demmering Straße 32) durchgeführt werden. Die Durchführung in der jeweiligen Einrichtung ist jedoch auch möglich.