Workshops und Vorträge

Wir bieten in Leipzig Workshops und Vorträge rund ums Thema Drogen und Drogenkonsum an.

Hauptzielgruppe dieses Angebots sind Fachkräfte, die mit jungen Menschen arbeiten, Mitarbeitende im Nachtleben, junge (bis 27 Jahre) Drogenuser*innen und Partygänger*innen sowie Angehörige von User*innen.

Die unten aufgelisteten Vorträge/Workshops sind nur eine Auswahl möglicher Themen. Schwerpunkte der Veranstaltung werden immer mit den Veranstalter*innen abgestimmt.

Erste Hilfe im (Drogen)Notfall (5-6 Stunden)
Beim Konsum von legalen oder illegalen Drogen kann es unter Umständen zu unangenehmen Begleiterscheinungen bis hin zu Notfällen kommen.
Was können Ursachen dafür sein? Gibt es je nach Substanz unterschiedliche Risiken?
Wie kann/sollte ich mich in einer Notfallsituation verhalten?
Diesen Fragen soll im Vortrag nachgegangen werden.

Akzeptierende Drogenarbeit – Prinzipien, Ziele und Methodik, Praxis
Akzeptierende Drogenarbeit heißt, Drogenkonsum differenziert zu verstehen. Eine bedürfnisgerechte, lebensweltnahe Ausgestaltung der Angebote für die jeweilige Zielgruppe ist dabei Voraussetzung. Der Vortrag informiert über Prinzipien, Ziele und Methodik akzeptierender Drogenarbeit.
Die theoretischen Grundlagen werden durch Erfahrungen aus der praktischen Arbeit des Drug Scouts Projekt ergänzt, wobei Schwierigkeiten und Hindernisse nicht verschwiegen werden.

Junge Menschen und Drogen – Substanzkunde, Konsumgründe und Unterstützungsmöglichkeiten
In diesem Workshop geben wir eine Übersicht über die derzeitig verbreiteten Drogen und informieren zu den Wirkungen, Nebenwirkungen und möglichen Langzeitfolgen der wichtigsten Substanzgruppen. Wir beleuchten die Auswirkungen von Substanzkonsum auf die Entwicklung von Jugendlichen und erläutern häufige Konsumgründe. Außerdem diskutieren wir über Handlungsanlässe und -optionen pädagogischer Fachkräfte und stellen Hilfs- und Unterstützungsangebote für junge Menschen mit problematischen Konsummustern vor.

Umgang mit Drogenkonsum in der stationären Jugendhilfe
Dieser Workshop thematisiert Drogenkonsum im Jugendalter und die damit verbundenen Herausforderungen in der stationären Jugendhilfe. Interventionsmöglichkeiten werden besprochen und bei Bedarf aktuelle Fallbeispiele reflektiert.

Wege aus der Abhängigkeit
Der Vortrag stellt mögliche Definitionen einer Abhängigkeit vor und informiert über Hilfsmöglichkeiten. Welche Angebote können Menschen mit problematischem Drogenkonsum oder einer Abhängigkeit nutzen? Was sind Voraussetzungen, was sind Inhalte und Unterschiede der Angebote? Welche sind die wichtigsten Anlaufstellen in Leipzig?

Der Konsum von Alkohol und/oder anderen Drogen gehört für viele Menschen zum Feiern, Party machen und Ausgehen dazu. Einige konsumieren nur ab und an ein wenig, andere ziehen sich regelmäßig zu. Für User*innen sowie deren Umfeld stellen sich immer wieder Fragen wie: »Was ist noch ok, wann ist es zu viel? Was ist Genuss und wo fängt Abhängigkeit an? « Diesen und ähnlichen Fragen soll in der Diskussionsveranstaltung nachgegangen werden.