Behandlung

Meine Behandlung Meine Wahl


Meine Behandlung Meine Wahl ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen führenden europäischen Drogenselbsthilfen mit dem Ziel, hochwertige Informationen zu Opiatabhängigkeit und den in Europa zu ihrer Behandlung zur Verfügung stehenden Optionen bereitzustellen. Neben einem Webportal meinebehandlungmeinewahl.eu beinhaltet die Kampagne verschiedene Medien.

Substitution und Psychotherapie im stationären und ambulanten Setting

 

Ziele der Fachtagung:
• eine Übersicht über die „Best Practice“ bieten
• Erfolgsberichte / Modelle gelungener Therapien Überzeugungsarbeit bei den noch nicht mit Substitutionspatienten befassten KollegInnen (und ggf. PatientInnen) zusammentragen
• Ansätze zur Überwindung der vorhandenen Sektorisierung bereitstellen nach Substitution und Abstinenzorientierung erarbeiten; und somit die Integration der medizinischen Rehabilitation in die Substitutionstherapie und umgekehrt forcieren.