Therapie

Bericht zum Aktionsplan zur Umsetzung der HIV/AIDS-Bekämpfungsstrategie der Bundesregierung

Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt sich die Bundesregierung für die Bekämpfung von HIV und AIDS ein. Zwei zentrale Anliegen tragen unsere Strategie gleichermaßen: die Verhinderung von HIV-Infektionen und die Solidarität und Unterstützung der von HIV betroffenen Menschen. Diese Anliegen sind auch Leitbild und Ziele des 2007 veröffentlichten „Aktionsplans zur Umsetzung der HIV/AIDS-Bekämpfungsstrategie der Bundesregierung“. Entsprechend der Vielschichtigkeit und Komplexität von HIV und AIDS benennt er die für ihre Bekämpfung notwendigen Handlungsfelder.

Meine Behandlung Meine Wahl


Meine Behandlung Meine Wahl ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen führenden europäischen Drogenselbsthilfen mit dem Ziel, hochwertige Informationen zu Opiatabhängigkeit und den in Europa zu ihrer Behandlung zur Verfügung stehenden Optionen bereitzustellen. Neben einem Webportal meinebehandlungmeinewahl.eu beinhaltet die Kampagne verschiedene Medien.

Substitution und Psychotherapie im stationären und ambulanten Setting

 

Ziele der Fachtagung:
• eine Übersicht über die „Best Practice“ bieten
• Erfolgsberichte / Modelle gelungener Therapien Überzeugungsarbeit bei den noch nicht mit Substitutionspatienten befassten KollegInnen (und ggf. PatientInnen) zusammentragen
• Ansätze zur Überwindung der vorhandenen Sektorisierung bereitstellen nach Substitution und Abstinenzorientierung erarbeiten; und somit die Integration der medizinischen Rehabilitation in die Substitutionstherapie und umgekehrt forcieren.

Seiten