Lexikon

Depression

ist eine psychische Erkrankung, welche die Gefühlsseite des Seelenlebens betrifft und sich individuell in sehr unterschiedlicher Weise äussern kann (oftmals im Gefühl tiefer Traurigkeit).

Bei einer Depression kommen immer mehrere Krankheitsmerkmale zusammen, man spricht i.d.R. von einem depressiven Syndrom.

Die häufigsten Merkmale einer Depression sind:
Antriebslosigkeit, innere Unruhe und Schlafstörungen, fehlende Lebensfreude, innere Leere und Traurigkeit, vermindertes Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwäche, Verlust des Interesses an Tätigkeiten, die früher Spass gemacht haben, Unentschlossenheit, Schuldgefühle, veränderte Farbwahrnehmung (alles ist grau), Gedanken an Selbstmord, körperliche Beschwerden und Missbefinden.

Die Veränderungen können allmählich (über Wochen und Monate) oder sehr schnell
(in Stunden oder Tagen) auftreten. Manchmal, eher selten, treten die Symptome sogar schlagartig auf.

Im Gegensatz zu einer "normalen Traurigkeit" (= depressive Verstimmung), die jeden einmal betreffen kann, erfordert eine Depression psychotherapeutische Hilfe.