Lexikon

Entheogene

sind psychoaktive Stoffe, deren Wirkung subjektive Erfahrungen des Göttlichen hervorrufen, das Göttliche erwecken können. Das heißt, dass die Person das Gefühl hat, mit Gott,  einem göttlichen/übernatürlichen Prinzip oder dem Universum verbunden zu sein, es zu erfassen und zu begreifen. Der Begriff stammt nicht aus der Theologie, da er sich auf keine spezifische Gottheit bezieht.

In diese Kategorie fallen z.B. psychoaktiv wirkende Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die im Rahmen religiöser Riten Verwendung finden.
Meskalin, Psilocybin oder Salvia Divinorium werden zu den Enthogenen gezählt.

"Der Begriff Entheogen wurde 1970 auf einem informellen Komitee von Gordon Wasson, Jonathan Ott und anderen Forschern eingeführt. Dieser Begriff sollte als Ersatz für die verallgemeinernde Bezeichnung von psychoaktiven Pflanzen mit halluzinogenen Wirkeigenschaften dienen. Diese Unterscheidung in der Bezeichnung wurde nötig, weil der Begriff "
Halluzinogen" zu sehr in Richtung Krankheit gerückt wurde, ungerechtfertigt massiv auf pathologisierende Konzepte von Wahnidee und Täuschung verwies. Dies erscheint anmaßend im Zusammenhang mit Pflanzen, die in Kulturen eine hohe Wertschätzung erfahren, in denen ihre traditionelle Verwendung als Vermittler höherer Wahrheit, religiöser Grundpfeiler und wirksame Medizin erfolgt. Eine Stigmatisierung von Wirkprinzipien und Verhaltensweisen als Krankheit lässt auch entsprechende Forschung nicht zu und hindert letztlich mehr, als sie hilft."

Quelle: "Entheogene Blätter" - http://www.entheogene.de