HINWEIS: Wir haben haben derzeit viele Termine und uns erreichen viele Anfragen und Anrufe. Daher kann es grad 1-2 Wochen dauern, bis Ihr von uns eine Antwort auf eine Email oder einen Rückruf bekommt.

Hepatitis

Hepatitis ist der medizinische Ausdruck für Leberentzündungen. Diese werden meistens durch Viren, wie die Hepatitis-Viren, verursacht.

Am häufigsten treten die Hepatitis A, Hep. B und Hep. C auf.

Symptome der akuten Erkrankung können grippeähnlich sein: Appetitlosigkeit, Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit. Außerdem kann es zur Gelbsucht kommen (Dunkelfärbung des Urins, Entfärbung des Stuhls, Gelbfärbung der Haut und der Augenschleimhäute). Es ist aber auch möglich, daß trotz Infektion keinerlei Beschwerden auftreten.

Hepatitis A

Übertragung erfolgt von der Toilette über die Hand in den Mund oder über verunreinigtes Trinkwasser/ Lebensmittel. Weiterhin ist eine Ansteckung über anale und orale Sexualpraktiken, seltener durch Blutkontakte möglich. Die Krankheitsdauer beträgt 4-6 Wochen. Meistens heilt die Hepatitis A vollständig aus.

Wichtig:
  • Zur Vorbeugung ist eine Impfung möglich!
  • Dieses Virus spielt in Deutschland keine große Rolle. Es tritt häufiger im Mittelmeerraum, im Orient und in Südamerika auf. (bei Reisen in diese Länder: Vorsicht bei Muscheln, ungekochten Nahrungsmitteln, Speiseeis und Leitungswasser!)

Hepatitis B

Bis zum Ausbruch der Hep. B dauert es 30 bis 180 Tage. Die akute Erkrankung erfolgt oftmals ohne Beschwerden, d.h. sie wird meist nicht bemerkt. Die Infektion wird bei etwa 10 bis 25% der infizierten Personen chronisch. Diese chronische Leberentzündung kann nach ca. 20 Jahren in eine Leberzirrhose/ in Leberkrebs übergehen.

Wichtig:
  • Zur Vorbeugung ist eine Impfung möglich!

Hepatitis C

Übertragungswege sind bei 40% der Hep. C–Infizierten nicht bekannt. Als sicher gilt: Hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Blutkontakten, deutlich geringer bei Sexualkontakten. Der Hep. C–Virus kann auch während der Geburt auf das Kind übertragen werden. Zwischen einer Infektion und der Erkrankung liegen 20 Tage bis zu einem halben Jahr.

Zu ca. 90% verläuft die akute Infektion ohne deutlich ausgeprägte Beschwerden. 50 bis 80% der Hep. C–Infektionen verlaufen chronisch und können organschädigend werden. Daraus kann sich eine Leberzirrhose/ Leberkrebs entwickeln.

Wichtig:
  • Es gibt bisher keine Schutzimpfung!
  • Kondome schützen! Das Spritzbesteck nicht mit anderen tauschen! Das Auskochen der Filter tötet die Hepatitis-Viren nicht ab!

Nach dem Bundesseuchengesetz besteht bei allen Formen der Hepatitis-Erkrankungen Meldepflicht an das örtliche Gesundheitsamt!

Links: