HINWEIS: Wir haben haben derzeit viele Termine und uns erreichen viele Anfragen und Anrufe. Daher kann es grad 1-2 Wochen dauern, bis Ihr von uns eine Antwort auf eine Email oder einen Rückruf bekommt.

HIV

H I V steht für Human Immunodeficiency Virus.

Das HI-Virus infiziert vorwiegend Zellen des Immunsystems (T-Helferzellen). Der Verlust dieser Zellen schwächt das Immunsystem und führt zum Ausbruch der Krankheit Aids. Das HI-Virus kann seine Erbinformation als Retrovirus in die Erbinformation des Lymphozyten (Zelle des Immunsystems) einbauen. Damit sitzt es vor Antikörpern geschützt im Zellkern des Lymphozyten und wird bei jeder Zellteilung des Lymphozyten ebenso geteilt und vermehrt.

Eine Infektion mit HIV kann durch den HIV-Antikörpertest (indirekt) und direkten Virusnachweis festgestellt werden. Wie und wann sich eine HIV-Infektion zu einem Immundefekt entwickelt, hängt von weiteren Faktoren ab, die z.T. noch nicht erforscht sind.

Für das Leben mit HIV gibt es keine "goldene Regel". Jede/r muss seinen Weg im Umgang mit dem Virus finden und, wenn nötig, Hilfe in Anspruch nehmen. Hilfreich sind ein soziales Umfeld, das Rückhalt und Unterstützung gibt, sowie eine bedürfnisorientierte medizinische Versorgung und Pflege.

Bis heute gibt es noch kein Medikament, das den HIV-Infektions-Zyklus unterbrechen kann (Aids ist also immer noch eine tödlich verlaufende Krankheit!). Ebensowenig existiert eine wirkungsvolle Impfmöglichkeit. Deshalb ist es nach wie vor wichtig, sich vor HIV-Infektionen zu schützen.

Dazu muss man die Infektionswege kennen: HIV ist ein sehr empfindliches Virus, es ist auf menschliche Zellen angewiesen und im Gegensatz zu vielen anderen Viren nur in höherer Konzentration infektiös.

Infizieren kann man sich bei Blutkontakt und ungeschütztem Geschlechtsverkehr (Übertragung über Körperflüssigkeiten). Dass man sich beim Sex durch Kondome gegen Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten schützen kann, wissen die meisten. Dennoch benutzen gerade junge Menschen nicht immer Kondome. Ein Grund neben anderen dürfte sein, dass beim Sex im berauschten Zustand an den Infektionsschutz nicht immer gedacht wird.

Gegen Infektionsgefahren beim Drogenkonsum (gemeinsame Benutzung von Spritzbestecken etc.) kann man sich gut durch Safer-Use-Regeln schützen. Informationen dazu sind in der Rubrik "Stoff" unter den jeweiligen Substanzen angegeben. Ausführlich wird dieses Thema auch auf der unten angegebenen Web-Seite behandelt (unter Tips und Info/HIV und AIDS von A-Z/Schutz/Safer Use).

Alltägliche soziale Kontakte wie Begrüßen, Küssen oder die gemeinsame Nutzung von Geschirr, Toilette etc. führen nicht zu einer HIV-Infektion.

Basisinformationen zu HIV und HIV-Test findest Du unter https://www.aidshilfe.de/