Lexikon

Sterilität

= Unfruchtbarkeit der Frau bzw. Zeugungsunfähigkeit des Mannes

Von Sterilität spricht man, wenn es zwischen Mann und Frau trotz ungeschütztem, wiederholtem, unregelmäßigem Geschlechtsverkehr im Laufe von 1 bis 2 Jahren nicht zur Schwangerschaft kommt. Sterilität bei der Frau bezeichnet man als Unfruchtbarkeit, beim Mann als Zeugungsunfähigkeit.

Die Ursachen für eine Sterilität können sehr unterschiedlich sein, so z.B. hormonelle Störungen, genetische Defekte, Infektionen durch sexuell übertragbare Krankheiten oder organische Fehlfunktionen der Ei- bzw. Samenleiter.

Bei der Frau kann die Ursache auch in der Unfähigkeit der befruchteten Eizelle liegen, sich in die Gebärmutter einzunisten. Beim Mann besteht eine der Ursachen darin, dass das produzierte Sperma zu unbeweglich ist, um die Eizelle im Eileiter der Frau zu erreichen. So kann z.B. häufiger starker Alkolholkonsum die Samenqualität mindern und somit zur Zeugungsunfähigkeit beitragen.

Darüberhinaus kann der Konsum psychoaktiver Substanzen, z.B. von Codein, über längere Zeit hinweg zu einer reduzierten Bildung von Testosteronhormonen führen, so dass daraus eine Zeugungsunfähigkeit beim Mann entstehen kann. Ebenso kann die Fruchtbarkeit der Frau durch andauerndem Codeinkonsum beeinträchtigt werden.