Coffeintabletten

also ehrlich, wer empfiehlt, beim ersten Versuch zwei oder drei Coffeintabletten zu nehmen, hat vermutlich nicht viel Ahnung. Ich nehme das Zeug seit Jahren, meist nur zwei bis drei am Tag, manchmal aber auch 6 bis acht, weils meine Schmerzen in Schach hält (hab nen schmerzmittelinduzierten Kopfschmerz, inzwischen leider chronisch) und ich so die Schmerzmittel geringer dosieren kann. Aber wenn man die Tabletten nicht gewöhnt ist, bekommt man schon von einer manchmal Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, kann nicht schlafen, wird unruhig etc. Und einer 15jährigen so eine Empfehlung zu geben ist nicht sehr verantwortungsvoll. Wenns schon Coffein in Reinform sein muss, dann langsam anfangen!!! Und apropos Entzugserscheinungen: ich gehe mindestens einmal im Jahr zur Entgiftung (nicht nur deswegen, aber auch) damit meine Leber mal ne Pause machen kann und es dauert bei mir 2 bis 3 Wochen, bis ich wieder normal schlafen kann und mein Magen sich erholt hat. Außerdem wirken die Tabletten noch stärker entwässernd als Kaffee in flüssiger Form und zumindest mein Elektrolythaushalt leidet da ziemlich drunter. Besonders mein Kaliumspiegel ist sehr niedrig, was immer wieder zu Herzbeschwerden und -schmerzen führt. Deshalb mein Tipp: wenn ihr unter Coffeintabletten plötzlich Probleme mit der Leistungsfähigkeit und/oder Herzbeschwerden leidet, macht wenigstens ne Pause und besorgt euch in der Apotheke ein Kaliumpräparat (am besten in Kombination mit Magnesium). Das gibts zum Beispiel von Doppelherz, reicht zwanzig Tage. Danach sollte es besser sein. Wenn nicht: ab zum Arzt und Blutbild machen lassen!

• Kaffee, Koffein