Geil - aber nicht so ungefährlich wie man denken mag

Ich habe Poppers vor zwei Jahren erstmals probiert. Beim ersten Mal fand ich es nicht besonders gut, mir ist flau geworden und ich hatte ein heißes Gesicht. Erst beim zweiten Mal habe ich gemerkt wie es mich beim Wichsen extrem geil macht. Habe es seitdem auch mehrmals beim Sex benutzt, aber beim Wichsen kommt es irgendwie besser. Weil mir bei Drogen (egal was andere sagen, Poppers ist nunmal eine Droge) nie ganz wohl ist, nehme ich das Zeug nur sehr unregelmäßig, vielleicht einmal im Monat, mal öfter, mal seltener. Mir ist aufgefallen, dass ich trotz der unregelmäßigen Einnahme immer mehr die Dosis steigere. Am Anfang so ein bis zwei Züge aus dem Fläschchen, später mehr. Anschließend habe ich immer öfter Poppers in ein Taschentuch geträufelt und mir das dann an die Nase gehalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch ein oder zweimal meine Nase leicht verätzt. Sonstige Nebenwirkungen hatte ich nicht, auch keine Kopfschmerzen o.ä. Manchmal habe ich wenige Tage nach dem Popperskonsum einen Schnupfen oder so bekommen, aber ich habe keine Ahnung, ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt. Heute allerdings wollte ich mir richtig die Dröhnung geben, habe zwei Wattebäusche leicht mit Poppers getränkt und sie mir für zwei Minuten in die Nasenlöcher gesteckt. Die Wirkung war extrem: Das Herz fing an zu rasen, mir wurde heiß, auch ein wenig übel, was mir sonst nicht passiert. Ich hatte für einige Minuten deutliche Sehschwierigkeiten, konnte zwar noch alles sehen, aber Text oder Gesichter waren z.T. wie ausgeblendet und nur durch leicht seitliches Vorbeischauen wieder gut zu erkennen. Dabei habe ich ständig gewichst und war schon ziemlich geil. Bevor ich ein zweites Mal Poppers genommen habe, habe ich lieber eine halbe Stunde gewartet und dann ging es wieder los mit den kurzzeitigen Sehschwierigkeiten. Als ich fertig war, habe ich bemerkt wie meine Fingerkuppen und Fingernägel blau angelaufen waren, genauso wie meine Eichel, meine Fußzehen, Lippen und die Zunge. Die Sehschwierigkeiten sind auch nicht komplett verschwunden, zusätzlich hatte ich einen sehr dumpfen Höreindruck, zeitweise mit leichtem Tinnitus. Erst nach mehreren Stunden haben sich Seh- und Höreindruck wieder einigermaßen normalisiert, die blaue Farbe ist einer gesunden Farbe gewichen und sehr starke Kopfschmerzen ähnlich einem Kater nach einer durchzechten Nacht sind aufgetreten, die weiterhin anhalten. Außerdem bin ich recht müde, wobei sich das langsam legt. Die Erklärung ist denkbar einfach: Poppers führt zu einem extremen Blutdruckabfall und zu Gefäßweitung, daher die Kopfschmerzen. Das sauerstofftragende Hämoglobin im Blut wird umgewandelt in eine nicht-sauerstofftragende Substanz und führt zu einer Sauerstoffunterversorgung und dem bläulichen Erscheinungsbild meiner Gliedmaßen und Lippen (Zyanose). Diesen Effekt nennt man Methämoglobinämie. Offenbar waren Seh- und Hörnerven von der Sauerstoffunterversorgung besonders betroffen. Daher gibt es auch die Warnung Poppers bei einem Grünen Star (Glaukom) nicht zu verwenden, da es das Verhältnis von Augeninnendruck zu Blutdruck ungünstig beeinflusst und so ein Fortschreiten dieser Krankheit bewirken kann. Zum Glück sehe und höre ich wieder normal und ich gehe davon aus, dass die Kopfschmerzen auch wieder verschwinden. Aber eine Schädigung kann ich nicht ausschließen. Vielleicht habe ich damit einen zukünftigen Grünen Star begünstigt, vielleicht einen Tinnitus. Auch wenn Poppers anfangs harmlos scheint: Es ist definitiv nicht harmlos! Ich habe wahrscheinlich eine Überdosis genommen, da ich so starke Effekte niemals zuvor hatte. Und wenn man ständig die Dosis steigert, ist es ein Leichtes in den Bereich der Überdosierung zu rutschen, vielleicht sogar ohne es direkt zu merken. Möglich, dass auch schon geringere Dosen auf Dauer zu Schädigungen führen. Auch wenn es mir mittlerweile bis auf die Kopfschmerzen wieder gut geht und ich mit Poppers extrem geil werde, werde ich in Zukunft darauf verzichten. Zu deutlich wurde mir heute vor Augen geführt, was das Zeug anrichten kann. Ob es dumm macht oder nicht, kann ich nicht sagen - aber zumindest schädigt es meine Seh- und Hörnerven. Und ein zukünftiges Leben in Blind- und Taubheit will ich nicht für ein paar Minuten Geilheit bezahlen müssen. In dem Sinne: Haltet euren Konsum in Grenzen - am besten hört ganz damit auf. Aber am wichtigsten: Nicht übertreiben, die Dosis macht das Gift. Nur im Rausch ist dieser Ratschlag schnell vergessen...

• Poppers