Habe ich eine generelle Sucht nach Rausch? Gibt es sowas?

Hallo erstmal, ich interressiere mich seit geraumer Zeit für Drogen. Bin dann natürlich auf dieses Forum gestoßen und viel Zeit verbracht mit dem durchlesen von Erfahrungsberichten. So jetzt mal ein wenig etwas zu mir ich bin 18, habe einen guten Beruf, mache Boxen und Krafttraining und stehe (meiner Meinung nach) gefestigt im Leben.

Ich kiffe seit ich 16 bin wöchentlich, habe dann auch in diesem Jahr angefangen mich für andere Substanzen zu interessieren. Bevor ich eine Substanz ausprobieren will, lass ich mir das gut durch den Kopf gehen und erkundige mich bestmöglich über Risiken.

Als erstes habe ich mdma ausprobiert und was soll ich sagen, der beste Abend meines Lebens :D. Danach noch 2 mal mit genügend Zeitabstand. Dann habe ich LSD ausprobiert, auch ein schönes, erfahrungsreiches Erlebnis. Würde es gerne auch nochmal machen, aber habe ziemlich Schiss vor HPPD, da ich ja auch erst 18 bin, ist das glaube ich auch gut so.

Dann leider gestern, an Silvester, auch Speed. Darauf bin ich wirklich nicht Stolz, aber auch das war ein super Erlebnis, wird aber nur noch 2 mal jährlich gemacht. Aus beruflichen Grunden kann ich aber nicht mehr Kiffen bzw. muss vorsichtiger damit sein. Da ich zeitweise gar nicht kiffen durfte, habe ich angefangen wöchentlich zu trinken, obwohl ich Alkohol verabscheue.

Das ist es nämlich, ich habe das Gefühl süchtig nach Rausch zu sein, egal von was. Wenn ich unter der Woche fleißig gearbeitet habe, viel Sport gemacht habe und komplett nüchtern bleibe, will ich mir am Wochenende einen Rausch gönnen. Wenn nichts anderes geht, dann schmerzlicherweise halt Alkohol. Seit ich 17 bin war ich keine Woche komplett nüchtern.

Manchmal macht mir meine Psyche auch Sorgen, ich habe manchmal derealisationen, kurz und selten, aber trotzdem. Einmal hatte ich eine so krasse Derealisation dass ich in Panik geraten bin und Angst hatte es bleibt, aber auch diese schlimme derealisation ging nur 5 sek. Außerdem glaube ich das mein Kurzzeitgedächtnis unter dem Konsum gelitten hat.

Deswegen meine Frage: Gibt es sowas wie eine Sucht nach Rausch? Und wie bewertet ihr meinen Konsum? Ich rede mir den (glaube ich) immer schön.

Danke fürs Durchlesen, ich bin gespannt auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen :)

• Abhängigkeit / Sucht
  • Cannabis