Nikotin

Nikotin ist eine sehr schnell suchtbildende Substanz. Das Abhängigkeitspotenzial ist enorm und den meisten Menschen fällt es sehr schwer mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie einmal süchtig sind. Vom Abhängigkeitspotenzial wird Nikotin mit Drogen wie Kokain und Heroin verglichen. Vorteil ist nur das Nikotin nicht neurotoxisch wirkt, dass es also keine Wesensveränderung gibt und keinen sozialen Abstieg. Die Sucht verläuft schleichend und der Körper wird zunehmend vergiftet. Das Risiko am Rauchen zu sterben liegt bei 1:4. Ich rate jedem, vor allem den Jüngeren in jedem Fall vom Rauchen ab.

• Nikotin / Tabak