Ungewissheit was einen erwartet

Hallo ich bin gerade erst 16 geworden und habe bisher nur Alkohol und Weed konsumiert

Heute hat mich ein Freund angerufen und gesagt, dass er an koks Ecstasy und Speed rankommt und davon Speed konsumieren wird. Anfangs war ich nicht überrascht da er so was schon mal erwähnt hat und habe die anderen aus unserer Freundesgruppe angerufen (wir sind zu fünft).

Da hat sich dann herausgestellt das alle etwas konsumieren werden einer koks der andere Ecstasy und der dritte will alles. Da war ich dann schon überrascht weil bisher alle nur bei Gras gewesen sind.

Aufjedenfall bin ich momentan am überlegen ob ich da mitziehen soll weil ich schon Interesse habe aber nicht abhängig werden will wenn ich konsumieren würde wenn nur Speed aber ob das mich dann nicht festhält ist die Frage.

• Abhängigkeit / Sucht
  • Ecstasy / MDMA
  • Kokain
  • Poppers
  • Speed [Amphetamin]

Kommentar von drug scouts |

Hallo,

auch wenn das Interesse an psychoaktiven Substanzen in jungen Jahren schon groß sein kann, wartet lieber noch ein bisschen mit dem Konsum. Mit 16 Jahren befinden sich Körper, Gehirn und Psyche meist noch mitten in der Entwicklung und es kann bei derartigen Drogenerfahrungen viel mehr schief gehen, als wenn diese Entwicklungsprozesse schon (halbwegs) abgeschlossen sind. Besonders wenn es mal sehr unangenehme Rauscherfahrungen werden, ist das Risiko für nachhaltige psychische Probleme erhöht. Daher raten wir (sehr) jungen Menschen generell vom Konsum ab.

Wichtig ist: triff Deine eigene Entscheidung. Lass Dich nicht zum Konsum überreden. Sprich Deine Zweifel bei Deinen Freund*innen an oder sprich mit einer anderen Dir vertrauten Person darüber. Gerne kannst Du auch bei uns am Drogentelefon immer dienstags, 9 - 15 Uhr und donnerstags zwischen 14 - 19 Uhr anrufen, wenn Du weitere Infos zu den Substanzen möchtest und / oder nicht weißt, wie Du gut mit der Situation umgehen sollst.

Wir wünschen Dir und Deinen Freund*innen alles Gute.

Deine Drug Scouts

Kommentar von Moe |

Hey, ich weiß dein Post ist

Hey, ich weiß dein Post ist schon ein bisschen her aber vielleicht komm ich doch noch rechtzeitig. Ich bin selber in deinem Alter gewesen (bin jetzt nur paar Jahre älter) wie ich mit Drogen angefangen hab. Gras, Speed, E's/MDMA, Koks und noch reichlich andere Sachen. Außer mit Gras hatte ich nie ein Suchtproblem wobei das bei Gras bei weitem nicht so schlimm war. Ich rate dir ehrlich davon ab, Kokain ist wirklich nicht einzuschätzen. Egal ob gut oder schlecht, ob du dich viel oder wenig informiert hast oder sonst was. Die Sucht schleicht sich an und das recht schnell, man merkt garnicht wie tief man drinnen ist. Es schädigt deine Psyche und deinen Kopf extrem!! Hatte viele schöne und lustige Abende damit aber ob es mir das wert war? Definitiv nicht. Hab einige Jahre meines Lebens verloren die mich jetzt wo ich erwachsen werd einholen. Ich Rat die ehrlich davon ab, Drogen nehmen ist nichts schönes!