von mama an 17 J. männl. NRW

Hallo mein lieber Junge, wie ich aus Deinem Bericht lesen kann, bist Du 17 Jahre alt. So alt war auch mein Sohn als er mit dem Trinken und Schnüffeln anfing. Im Knast kam dann Heroin dazu. Am 17. November haben wir ihn beerdigt (Überdosis oder zu reines Heroin). Auf seiner Beerdigung waren mehr als 70 Personen, dabei viele aus der Drogenszene aus Euskirchen und Köln. Als sein Sarg aus der Halle getragen wurde, spielte die Musik den "Redemption Song" von Bob Marley, so hätte er es sich sicher gewünscht, sagt sein jüngerer Bruder. Als ich mich kurz während der Trauerfeier umschaute, konnte ich die grauen traurigen Menschen sehen, die drogenäbhängig oder alkoholabhägig sind. Sie taten mir so leid, denn die meisten von Ihnen werden bald sterben, wenn sie nicht aufhören. Sie können wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören. ABER DU KANNST NOCH. WAS DENKST DU? Bitte bitte geh in den Wald und schau ihn Dir genau an, wie schön es dort ist, ja schau genau hin und höre hin. Die Natur ist ein großes Geschenk, das größte, was wir bekommen haben. Auch Dein Leben ist ein Geschenk. Bitte bitte schreib mir, warum Du mit den Drogen weitermachen willst. WENN DU DIE LEHRE NICHT SCHAFFST, SCHEIß DRAUF, MACH ETWAS ANDERES, VON MIR AUS HARTZ IV UND GEH DANN ZUR ABENDSCHULE, ODER NIMM DIR EINE AUSZEIT. SAGE DEINER MUTTER (ABER GANZ RUHIG, NICHT IM STREIT) DASS DU NICHT MEHR KANNST UND DASS DU ENTSCHLOSSEN BIST ETWAS ANDERES ZU MACHEN UND DASS SIE DIR ZEIT GEBEN SOLL. WENN SIE NICHT HÖREN WILL, MUSST DU ES IHR IRGENDWIE KLARMACHEN UND VOR ALLEM MUSST DU DIR SELBST KLAR WERDEN WAS DU EIGENTLICH WILLST. DU SCHEINST EIN SEHR GEFÜHLVOLLER MENSCH ZU SEIN, ALSO HÖRE AUF DEIN GEFÜHL UND FANGE ETWAS ANDERES AN, WOMIT DU DICH BESSER FÜHLST ALS JETZT. ODER EINFACH JOBBEN UND GELD SPAREN UND MAL EINE REISE IN EIN ANDERES LAND MACHEN. ICH WILL DICH NICHT BELEHREN ABER TÖTE DICH NICHT LANGSAM. DAS LEBEN IST IM MOMENT VIELLEICHT FÜR DICH WIE FÜR VIELE ANDERE FAST NICHT MEHR AUSZUHALTEN. ABER DER NÄCHTSTE FRÜHLING KOMMT UND DIE VÖGEL WERDEN WIEDER SINGEN UND DU LERNST SICHER EIN NETTES MÄDCHEN KENNEN. DU BIST DOCH EIN MENSCH MIT HERZ UND GEFÜHL UND DESHALB LIEBE DICH SELBST AM MEISTEN, DANN KANNST DU AUCH ANDERE LIEBEN UND IHNEN HELFEN. Mein Sohn liegt jetzt in der kalten Erde, ich bin am Ende und seine beide Brüder auch. Bitte schreibe mir. Ich wäre Dir sehr dankbar.

• Heroin