wie schnell wird man abhängig?

Also. Ich bin ja grundsätzlich ganz normal. hab mit 14 das erste mal gras geraucht und alkohol getrunken. so wie das mitlerweile jeder bei uns macht. vor 2 jahren hat mein bester freund dann extacy und speed für sich entdeckt. gut, dachte ich, probier ich das auch mal. extacy hatte auf mich kaum wirkung und speed war zwar ganz lustig aber eher schwerer hier zu bekommen. vor 1 jahr im januar hat er das erste mal heroin genommen. ich hatte eigentlich kein interesse lang, wollte bei speed bleiben. Aber er hat nur mehr heroin gekauft und gesagt sein speed-dealer wär verschwunden. irgendwann bot er mir auch was an. ich fands nicht so toll, auf mich hat heroin die selbe wirkung wie gras. müde. gleichgültig. aber die letzten 6 wochen habe ich jede woche mindestens 1 gramm konsumiert. und jetzt ist der letzte konsum 1 woche her (da hab ich 1,5 gramm gezogen) und mein bester freund meinte er macht jetzt einen entzug. ich war immer irgenwie seine stütze und hab auf ihn aufgepasst, aber jetzt finde ich mich einfach nur mehr arm. nicht das ich ihn unterstütze, nein ich hoffe das ers nicht durchzieht weil sonst "meine quelle versiegen" würde. außerdem bilde ich mir ein, dass ich etwas abhängig bin. ich bin unruhig, kann nicht schlafen, bin unkonzentriert, zitter und vor allem denk ich die ganze zeit an H. das is doch nicht normal, oder? jetzt mach ich mir wirklich sorgen...um mich und um ihn, ich will nicht schuld daran sein, dass er seinen entzug beendet nur weil ich das will.

• Heroin